Diamanten erklärt: Schliff

Wenn es darum geht, die 4 Cs von Diamanten zu verstehen - Schliff (Cut), Farbe (Color), Reinheit (Clarity) und Karat (Carat) - wird der Schliff viel zu oft mit der Form verwechselt. Aber der Schliff bezieht sich eigentlich auf die Anordnung der Facetten eines Diamanten und beeinflusst die Art und Weise, wie die Oberfläche des Diamanten mit dem Licht interagiert und es einfängt. Ein ausgewogenes Verhältnis von Proportion, Symmetrie und Schliff - dieses "C" sorgt für die begehrte Brillanz eines Diamanten und ist das einzige Merkmal, das mit menschlicher Handschrift und Kunstfertigkeit zu tun hat.

Warum ist der Schliff so wichtig?

Mehr als die Farbe oder die Reinheit kann der Schliff den größten Einfluss auf die gesamte Schönheit und den Wert eines Diamanten haben. Ein idealer Schliff lässt ein Maximum an Licht herein und sorgt für atemberaubende Brillanz, Feuer und Funkeln. Er kann den Unterschied ausmachen, ob ein Diamant mit niedrigerem Farbgrad teurer erscheint oder ein fast lupenreiner Diamant stumpf wirkt. Außerdem kann ein Diamant mit einem höheren Karatgewicht und einem schlechten Schliff kleiner erscheinen als ein Diamant mit einem niedrigeren Karatgewicht und einem besseren Schliff.

Bestimmung der Schliffqualität von Diamanten

Eine Reihe von Abmessungen und deren Proportionen tragen zur Schliffqualität eines Diamanten bei. Die Tiefe, die Kalette, die Tafel und die Rundiste von Diamanten mit einer höheren Schliffqualität sind perfekt proportioniert, symmetrisch und glatt. Wenn die Proportionen eines Diamanten genauestens geschliffen sind, tritt das Licht durch dieselbe Fläche, die Tafel, in den Diamanten ein und aus ihm heraus. Bei Diamanten, die mit zu flachen oder tiefen Proportionen geschliffen wurden, entweicht das Licht durch den Boden oder die Seiten des Diamanten, was zu weniger Reflexion und einem stumpferen Aussehen führt.

Ihr Spickzettel zum Verständnis des Schliffs*

Licht

  • Brillanz: Das gesamte von einem Diamanten reflektierte Licht

  • Feuer: Die Streuung des Lichts in die Farben des Spektrums

  • Szintillation: Das Aufblitzen des Lichts, wenn ein Diamant bewegt wird

Proportionen

  • Tafel: Die flache, obere Fläche des Diamanten

  • Culet (Kalette): Ausgesprochen "cue-let", dies ist der kleine Punkt am unteren Ende des Diamantpavillons, wo die Facetten aufeinandertreffen

  • Tiefe: Dies bezieht sich auf den Abstand zwischen der "Tafel" (Oberseite des Diamanten) und dem Culet (der Spitze des Diamanten), oder wie ""hoch"" Ihr Diamant ist

  • Rundiste: Die äußerste Kante, wo die Oberseite auf die Unterseite trifft

  • Präzision des Schliffs: Wie sich die Größe und die Winkel zu den verschiedenen Teilen des Steins verhalten

  • Symmetrie: Wie genau die verschiedenen Facetten eines Diamanten ausgerichtet sind und sich überschneiden

  • Schliff: Die Details und Platzierung der Facettenformen sowie die äußere Beschaffenheit des Diamanten

Qualität

  • Ideal+Hearts: : Ein überragender Idealschliff mit perfekter optischer Symmetrie, der bei Betrachtung von unten und oben herz- und pfeilförmige Muster aufweist. Eine seltene Qualität, die von <1% aller Diamanten gehalten wird und bis zu 3x so viel Zeit zum Schleifen benötigt.

  • Ideal : Schliff zur Maximierung der Brillanz mit perfekten Proportionen. Eine seltene Qualität, die von <1% aller Diamanten gehalten wird.

  • Exzellent: Perfekter Premium-Schliff, proportioniert, um die maximal mögliche Brillanz zu erzielen.

Schliffarten

  • Brillantschliff: Der Brillantschliff besteht aus dreieckigen und drachenförmigen Facetten, die sich vom Zentrum des Diamanten nach außen ausbreiten. Er wird am häufigsten mit runden Formen gepaart, wird aber auch in einzigartigeren Kissen-, Marquise-, Oval-, Birnen- und Trilliant-Formen verwendet.

  • Stufenschliff: Der Stufenschliff besteht aus rechteckigen Facetten, die nach außen hin an Größe zunehmen und nach unten hin abnehmen. Er wird am häufigsten mit Emerald- und Baguette-Formen gepaart.

  • Gemischter Schliff: Der gemischte Schliff besteht aus beiden Arten von Facetten und kann Princess-, Cushion- und Radiant-Diamanten umfassen.

Worauf wir besonders achten

Von VRAI geschaffene Diamanten werden zu perfekten Proportionen geschliffen, um eine überragende, auffallende Brillanz zu offenbaren, die von Ideal + Hearts bis Ideal und Exzellent reicht. In unseren Schleif- und Polierstudios arbeiten echte Kunsthandwerker, um stets hochwertige Schliffe zu gewährleisten. Die in unserer klimaneutralen Foundry nachhaltig geschaffenen Diamanten werden mehr als 1.300 Mal kontrolliert, von dem Moment an, in dem der Diamantkern in einen Reaktor gelegt wird, bis hin zum fertigen Ring. Weniger als 1% aller auf dem Markt befindlichen Diamanten erfüllen diesen hohen Qualitätsstandard.

Natürlich ist die anspruchsvolle Präzision und Handwerkskunst einer höheren Schliffqualität mit einem höheren Preis verbunden, aber da der Schliff den größten Wert bietet, empfehlen wir, in die höchste Schliffqualität zu investieren, die der eigene Geldbeutel hergibt.

Erfahren Sie mehr über unsere von VRAI geschaffenen Diamanten und erkunden Sie unsere aktuelle Auswahl an verfügbaren Diamanten.